Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St.Severin Keitum / Sylt
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St.Severin Keitum / Sylt

Historische Grabsteine

 
 

    Friedhofsführungen St. Severin

  • Von Mai bis September jeden ersten Freitag im Monat um 11.00Uhr
    Treffen am Turm

    Gottesdienste St.Severin

  • Hauptgottesdienst: Sonntags, 10.00 Uhr
  • Abendgebet: Samstags, 18.00 Uhr
  • Taizé Andacht: Sonntags, 19.00 Uhr
    Einsingen im Turm 15min vorher

Rund um die Apsis von St. Severin sind die ältesten Grab- und Gedenksteine des Keitumer Friedhofs zusammengetragen worden.Sie stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Lediglich das Todesjahr und die Initialen der Verstorbenen sind darauf zu lesen. Auf der Südseite der Kirche sind auf einem Wall alte Grabplatten und Steine aufgereiht. Als stille Zeugen der Vergangenheit sollen sie auch zukünftigen Generationen einen Einblick in die Geschichte ermöglichen.

Die größten Grabplatten finden sich nördlich der Friedhofskapelle an einen Wall gelehnt. Kunstvoll behauene Steine mit reichhaltigen Verzierungen erzählen vom Leben und Wirken wohlhabender Keitumer Familien, darunter Seefahrer und Kapitäne. St.Severin Friedhof,Keitum auf Sylt

Harki Got / Ehre Gott
Dö Rogt / Tue recht
Wik Nomen / Weiche niemandem

Der bedeutende Keitumer Dichter Jens Emil Mungard verspottete nicht nur in einigen seiner Gedichten die Nationalsozialisten, er weigerte sich auch, seine Gedichte vom Friesischen ins Deutsche zu übersetzen. Aufgrund seiner widerständigen Grundhaltung wurde er von den Nazis verfolgt und im Konzentrationslager Sachsenhausen 1940 ermordet.

Gottesdienste St. Severin

Friedhofsführungen St. Severin

 
 
 
 
 
 
 
 

unten links

 
 
 

Nächste Seite