Förderkreis St.Severin Keitum E.V. / Sylt
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St.Severin Keitum / Sylt

Fördern. Unterstützen. Umsetzen.

 
 

19. Sommerkonzert des Förderkreises St.Severin

in Kooperation mit der
Deutschen Stiftung Musikleben

Freitag, 26.Juli 2019 um 18.00Uhr [mehr]

Förderkreis St.Severin, Keitum Förderkreis St.Severin, Keitum

Der Förderkreis St. Severin Keitum e. V. wurde 1978 von Freunden der Kirche gegründet und hat sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die ev. luth. Kirchengemeinde Keitum bei der Erhaltung und Restaurierung von St. Severin zu unterstützen und die Kirchenmusik zu fördern.

Zahlreiche Projekte sind in den vergangenen Jahren nur durch Ihre Spenden unterstützt, gefördert und umgesetzt worden. Beispielhaft sind hier einige größere Projekte zu erwähnen: Die sorgfältige Restaurierung und Konservierung von 23 historischen Grabsteinen und der fünf Platten des Teunis-Grabes auf dem Friedhof von St. Severin, die Erneuerung des Bleidachs der Apsis, die aufwendige Turmsanierung mit neuem Glockenstuhl, die Restaurierungsarbeiten am Altar und Taufstein sowie die Begleitung des Baus der Mühleisenorgel. Und eins ist dabei ganz klar: Alle Projekte konnten nur mit Ihrer Hilfe realisiert werden.

In Zukunft wird es aber noch um mehr gehen: Wir sind konfrontiert mit rückläufigen Einnahmen der Kirchensteuer und mit einschneidenden Kürzungen der Zuweisungen des Kirchenkreises Nordfriesland an die Kirchengemeinden, wovon auch die St. Severin Kirchengemeinde stark betroffen ist.

Mehr denn je, wird es also in Zukunft darum gehen, zum einen St. Severin zu erhalten und für unsere Nachfahren zu bewahren und zum anderen eine lebendige Kirche zu fördern, zu unterstützen und aufrechtzuerhalten.

Im Herbst 2017 begann die dringende und notwendige Sanierung des Innenraumes der Kirche und die damit einhergehende Reinigung der Mühleisenorgel - beides wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die begonnenen Restaurierungsarbeiten an den historischen Grabsteinen sollen im kommenden Sommer fortgesetzt werden. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung, um diese Projekte mittelfristig umsetzen zu können.

Eine Kirche lebendig zu gestalten und auch zu erhalten bedeutet in der heutigen Zeit eine extrem große Herausforderung. Die Kirche St. Severin hat schon vor Jahrzehnten damit begonnen, nahezu jede Woche die Mittwochskonzerte anzubieten. Diese Konzerte werden aktuell vom Kantor und Organisten von St. Severin, Alexander Ivanov, organisiert. Die Konzerte sind überaus beliebt, aber nicht jedes Konzert gestaltet sich als kostendeckend.

Um dem Ziel, die Kirchenmusik zu fördern gerecht zu werden, möchte der Förderkreis hier helfen und defizitäre Konzerte finanziell unterstützen. Damit soll auch zukünftig diese Konzertreihe für Einheimische, Förderer, Spender und Gäste erhalten bleiben.

19. Sommerkonzert des Förderkreises St.Severin

in Kooperation mit der
Deutschen Stiftung Musikleben

Freitag, 26.Juli 2019 um 18.00Uhr [mehr]

 
 
 
 
 
 
 
 

unten links

 
 
 

Nächste Seite